© fp

Tag 2

Thu, 21 Mar 2024 22:26:26 +0000 von Felix Pilz

Im Juleica-Kurs haben wir uns heute als professionelle Minions mit Gruppen und deren Phasen auseinandergesetzt. Wir wissen jetzt wie ein Programm zu Gruppenphasen gestaltet werden kann. Außerdem waren wir Meister der Verkleidung und haben uns mit Rollen in Gruppen beschäftigt. Am Nachmittag ging es dann in einer Selbsterfahrung um Leitungsstile und Siggi Superteamer*in die wir nur gemeinsam sein können! Heute Abend wurde sich im Selbstversuch duelliert und wir mussten Spiele ausprobieren. Grus Haus wurde erobert und wir konnten Vector die Tour vermiesen. 

Starterkurs
Wir haben uns Zeit genommen unsere Mappen kreativ zu gestalten. Darin sammeln wir unsere Notizen und Zettel über die Woche. Dann haben wir uns beim Warm up gegenseitig die Hüte vom Kopf gehauen und uns ordentlich geärgert "Mist! Mist! Mist!".
Anschließend haben wir Gruppenregeln für unsere Gruppe verabredet und uns mit dem Thema "Gruppen" beschäftigt.
Was mache ich eigentlich, wenn ich als Teamer/in streitsüchtige Bulldoggen oder schüchterne Rehe in meiner Gruppe habe?
Am Nachmittag haben wir uns mit den verschiedenen Phasen einer Gruppe beschäftigt. Unser Starterkurstag wurde mit einem Spieleabend beendet. 

Aufbaukurs
Von Pontius nach Pilatus: einmal durch die Verurteilungsgeschichte Jesu. Zu welchen Gruppen fühlst du dich zugehörig? In einem Bibliolog haben wir uns in die Personen der Geschichte hineinversetzt: Warum wollten die Leute, dass Jesus stirbt? Wie sind Herodes und Pilatus Freunde geworden? 
Auch Mobbing ist Verurteilung. Wir haben uns mit den einzelnen Akteur*innen und den Gruppendynamiken beschäftigt. Warum schreiten wir nicht ein? Was haben wir schon in der Schule, beim Hobby, im Internet erlebt? Um die Schwere loszuwerden ging es eine Runde um die Steine. Gemeinsam spielen und sabbeln waren ein entspanntes Abendprogramm. 
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?